Was gehört eigentlich ein Pitch Deck für eine Präsentation vor Investoren?
Ich verwende gerne diesen Aufbau:
- Cover: “Wir sind X für Y”
- Elevator pitch in einem Satz
- Kontaktinformationen
- Die Idee
- Was ist unsere große Vision?
- Wo wollen wir in der Zukunft stehen?
- Was ist das Problem?
- Welches dringende und verifizierte Problem hat die Zielgruppe?
- Wie lösen Zielgruppen das Problem jetzt und warum ist die Lösung unzureichend?
- Unsere Lösung
- Was ist der USP? Wie lösen wir das Problem der Zielgruppe besser, schneller und effektiver als andere?
- Was unterscheidet uns?
- Warum ist diese Lösung der richtige Weg für jetzt und in der Zukunft?
- Wie funktioniert die Lösung im Detail?
- Wer ist die Zielgruppe?
- Wer ist sind unsere Zielgruppen?
- Was sind relevante Zielgruppensegemente und Entscheider? (Zeigt einzelne Personen als Beispiel)
- Das Geschäftsmodell
- Wie verdienen wir Geld?
- Wie sieht unser Preismodell aus?
- Wie sieht unsere Vertriebs- und Marketingstrategie aus?
- Was ist der Markt?
- Wie groß und etabliert ist der Markt?
- TAM: Total Available or Addressable Market
- SAM: Segmented Addressable Market or Served Available Market
- SOM: Unser Share of Market
- Was sind relevante Trends und Entwicklungen?
- Können wir einer der Top 3 Player werden?
- Wie groß und etabliert ist der Markt?
- Wer sind die Wettbewerber und warum sind wir besser?
- Wer sind direkte und indirekte Wettbewerber und Lösungsanbieter (in einer Matrix)?
- Was unterscheidet uns und wo bieten wir einen Mehrwert?
- Die Zukunft: Wo stehen wir und wo wollen wir hin?
- Aktueller Stand Produktentwicklung + Next Steps
- Aktueller Stand Kundenentwicklung
- Is the product resonating with the users?
- Is it trending up?
- Engagement data, user acquisition, other KPI
- Was wollen wir die nächsten 12-24 Monate in diesen Feldern erreichen?
- Produkt
- HR
- Business Performance
- Finanzen
- Warum sind wir das beste Team?
- Wer sind wir? → Management, Bio, Erfahrung, Verantwortungsbereich
- Warum sind wir das beste Team für die Umsetzung und Markterfolg?
- Ggfs. Advisors nennen
- Was brauchen wir?
- Wie viel Geld wollen wir für wieviele Anteile?
- Wofür wollen wir das Investment ausgeben?
- Wie lange wird dieses Investment reichen?
- Was sind unsere Milestones bis zur nächsten Investitions-Runde?
- Wie kann uns der Investor unterstützen?
- Kontakt
- Logo
- Foto der Gründer
- E-Mail + Telefonnummer
Tipps & Tricks
- Max 2 Personen halten den Pitch. Verliert keine Zeit mit einer Mikrofon-Übergabe: der beste Vortragende präsentiert.
- Fragen der Investoren sind extrem wichtig. Überlegt euch kritische Fragen im Vorfeld. Geht auf Fragen sofort ein und haltet aktuelle Kennzahlen im Backup bereit.
- Haltet Demos sehr kurz. Zeigt Screenshots oder Video, keine Live-Demo, da diese zu lange dauert und zu oft im entscheidenden Moment die Technik versagt.
- Der Fit vom Produkt + Markt ist wichtiger als wie das Produkt selbst funktioniert.
- Definiert eure Zielgruppen spitz und sehr eindeutig. Unterscheidet klar zwischen den Personen, deren Problem ihr löst, und den Personen, die am Ende den Scheck für eure Lösung schreiben.