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Was gehört in ein Startup Pitch Deck?

  • 3 min read

Was gehört eigentlich ein Pitch Deck für eine Präsentation vor Investoren?

Ich verwende gerne diesen Aufbau:

  1. Cover: “Wir sind X für Y”
    • Elevator pitch in einem Satz
    • Kontaktinformationen
  2. Die Idee
    • Was ist unsere große Vision?
    • Wo wollen wir in der Zukunft stehen?
  3. Was ist das Problem?
    • Welches dringende und verifizierte Problem hat die Zielgruppe?
    • Wie lösen Zielgruppen das Problem jetzt und warum ist die Lösung unzureichend?
  4. Unsere Lösung
    • Was ist der USP? Wie lösen wir das Problem der Zielgruppe besser, schneller und effektiver als andere?
    • Was unterscheidet uns?
    • Warum ist diese Lösung der richtige Weg für jetzt und in der Zukunft?
    • Wie funktioniert die Lösung im Detail?
  5. Wer ist die Zielgruppe?
    • Wer ist sind unsere Zielgruppen?
    • Was sind relevante Zielgruppensegemente und Entscheider? (Zeigt einzelne Personen als Beispiel)
  6. Das Geschäftsmodell
    • Wie verdienen wir Geld?
    • Wie sieht unser Preismodell aus?
    • Wie sieht unsere Vertriebs- und Marketingstrategie aus?
  7. Was ist der Markt?
    • Wie groß und etabliert ist der Markt?
      • TAM: Total Available or Addressable Market
      • SAM: Segmented Addressable Market or Served Available Market
      • SOM: Unser Share of Market
    • Was sind relevante Trends und Entwicklungen?
    • Können wir einer der Top 3 Player werden?
  8. Wer sind die Wettbewerber und warum sind wir besser?
    • Wer sind direkte und indirekte Wettbewerber und Lösungsanbieter (in einer Matrix)?
    • Was unterscheidet uns und wo bieten wir einen Mehrwert?
  9. Die Zukunft: Wo stehen wir und wo wollen wir hin?
    • Aktueller Stand Produktentwicklung + Next Steps
    • Aktueller Stand Kundenentwicklung
      • Is the product resonating with the users?
      • Is it trending up?
      • Engagement data, user acquisition, other KPI
    • Was wollen wir die nächsten 12-24 Monate in diesen Feldern erreichen?
      • Produkt
      • HR
      • Business Performance
      • Finanzen
  10. Warum sind wir das beste Team?
    • Wer sind wir? → Management, Bio, Erfahrung, Verantwortungsbereich
    • Warum sind wir das beste Team für die Umsetzung und Markterfolg?
    • Ggfs. Advisors nennen
  11. Was brauchen wir?
    • Wie viel Geld wollen wir für wieviele Anteile?
    • Wofür wollen wir das Investment ausgeben?
    • Wie lange wird dieses Investment reichen?
    • Was sind unsere Milestones bis zur nächsten Investitions-Runde?
    • Wie kann uns der Investor unterstützen?
  12. Kontakt
    • Logo
    • Foto der Gründer
    • E-Mail + Telefonnummer

Tipps & Tricks

  • Max 2 Personen halten den Pitch. Verliert keine Zeit mit einer Mikrofon-Übergabe: der beste Vortragende präsentiert.
  • Fragen der Investoren sind extrem wichtig. Überlegt euch kritische Fragen im Vorfeld. Geht auf Fragen sofort ein und haltet aktuelle Kennzahlen im Backup bereit.
  • Haltet Demos sehr kurz. Zeigt Screenshots oder Video, keine Live-Demo, da diese zu lange dauert und zu oft im entscheidenden Moment die Technik versagt.
  • Der Fit vom Produkt + Markt ist wichtiger als wie das Produkt selbst funktioniert.
  • Definiert eure Zielgruppen spitz und sehr eindeutig. Unterscheidet klar zwischen den Personen, deren Problem ihr löst, und den Personen, die am Ende den Scheck für eure Lösung schreiben.

Christoph Plamper

Umsetzungsstarker Marketingstratege und -Manager mit besonderer Expertise in digitaler Markenpositionierung, in der Umsetzung von Omnichannel-Marketingkampagnen und Skalierung von Geschäftsmodellen entlang der Customer Journey. Beratungs- und Projekterfahrung als Angestellter, Führungskraft und als Unternehmer.

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