Skip to content

Referenzprojekte: Marketing, Markenführung und Beratung

Meine Kunden sind Agenturen, IT-, Gesundheits-, Technologie- und E-Commerce-Unternehmen, sowie Startups. Ich werde als Berater, Projektmanager, Interimsmanager oder Coach beauftragt.

Die meisten meiner Kundenprojekte fallen unter einer Vertraulichkeitsvereinbarung. Projekte und Referenzen auf Anfrage.

Kunden (Auszug)

  • Projekte für Agenturen und Beratungen: Volkswagen, NIVEA, Unitymedia, Toshiba, L’Oreal, Garnier, Henkel, Gemalt, verschiedene Verbände
  • Eigene Kunden: Mimi Hearing Technologies, FCB (heute Carl Nann), Dentsu Aegis, BRANDIDEE, Change and Implementation Consult GmbH, Kanndas Solar, ResMed, WordsValues, verschiedene Startups
  • Startup coaching und Mentoring: über 500 bewertete Businesspläne und gecoachte Startups in Businessplan-Wettbewerben und Accellerator-Programmen (aktuell: Startsocial (McKinsey), AXOLOTL, KUER. Zuvor: u.a. METRO Techstars Accelerator)

Referenzbeispiele

Migration & Relaunch einer globalen Unternehmenswebsite auf ein neues CMS

  • Ziel: Relaunch und Migration einer komplexen Website mit zahlreichen technischen Problemen und niedriger SEO-Performance
  • Hintergrund: Die vorherige globale Website war auf verschiedene Plattformen aufgeteilt, die eine schlechte SEO-Performance aufwiesen und die Marketing- und HR-Teams daran hinderten, die Website ohne die Hilfe eines Entwicklers zu bearbeiten. Eine Migration auf ein eigen entwickeltes CMS und ein Relaunch waren bereits versucht worden, wurden aber in letzter Minute wegen unzureichender Leistung und Codequalität verworfen. Infolgedessen wurde eine minimale neue Website mit einem Minimum an Funktionen als Übergangslösung eingeführt, wobei das Blog und andere Unterseiten auf mehreren älteren Plattformen verblieben.
  • Projektdauer: 2 Monate
  • Aufgaben: Agenturpitches und -auswahl, strategische und operative Projektleitung, Beratung
  • Ergebnis: Ich übernahm die komplette strategische und technische Planung und Teamsteuerung, die Auswahl der Agentur und die Steuerung des globalen Relaunchs, und erreichte so, dass alle Seiten und Systeme in weniger als zwei Monaten auf ein modernes headless CMS migriert werden konnten. Ebenfalls baute ich den MarTech- und Analytics-Stack neu auf. Alle Seiten wurden SEO-optimiert und mit voller GDPR-Konformität erstellt. Die neue Website wurde pünktlich und im vorgesehenen Rahmen eingeführt.
charlesdeluvio Lks7vei eAg unsplash
david benes H UgCvB h1M unsplash

Markentransformation und Markteinführung einer neuen Dachmarke

  • Ziel: Entwicklung einer neuen Markenpositionierung und Marketing-Mix für eine neue Dachmarke und Zusammenführung der konzerneigenen Einzelhandelsmarken. Strategieentwicklung und Launch eines gemeinsamen E-Commerce-Shops, inklusive Go-to-Market-Strategie, Szenario-Modellierung, Markenanalysen und Marktforschung.
  • Hintergrund: Der Kunde hatte ein großes Portfolio von mehreren sich überschneidenden Eigenmarken mit ähnlichen Zielgruppen und Preispositionierungen, was zu einer stagnierenden Markenbekanntheit und zunehmenden Schwierigkeiten in der Differenzierung der einzelnen Markenprofile und der Steuerung der Kundenerwartungen führte. Daher beschloss das Unternehmen, eine neue Dachmarke zu entwickeln und die individuellen Markenprofile der einzelnen Marken neu auszurichten und zu schärfen.
  • Projektdauer: 6 Monate
  • Aufgaben: Entwicklung verschiedener Markenmodelle, Markenpositionierungen und Marketingstrategien für die Einführung der neuen Handelsmarken und der Dachmarke inkl. Markensteuerrad, 4P/7P-Markenmodellierung, Preispositionierung und Markenwerte. Entwicklung der Marketingstrategie für den E-Commerce-Shop inkl. KPI-Pakete. Intensive Marktforschung.
  • Ergebnis: Ich übernahm die Verantwortung für die Entwicklung des strategischen Markenmodells für die neue Dachmarke und das bestehende Markenportfolio, sowie die Entwicklung der Marketingstrategie für den neuen E-Commerce-Shop. Durch die erfolgreiche Neuausrichtung der Marke konnte das Unternehmen Marktanteile und Markenbekanntheit steigern.

Markteintritt einer globalen Kosmetikmarke

  • Ziel: Gewinn eines kritischen Agentur-Pitches für die Einführung einer neuen Marke, neuer Produktlinien und eines neuen E-Commerce-Shops für eine internationale Dachmarke für Kosmetikprodukte.
  • Hintergrund: Eine internationale Kosmetikmarke plante den Markteintritt einer neuen Produktmarke für ein ganz neues Marktsegment in ihrem Kernmarkt. Die Herausforderung bestand darin, eine neuartige Markteinführungsstrategie zu entwickeln, um dieses Marktsegment über einen reinen E-Commerce-Vertriebskanal zu erobern.
  • Projektdauer 4 Monate
  • Aufgaben: Strategie- und Konzeptentwicklung für den Agenturpitch inkl. Pitchdeck, Story und Pitch beim Kunden. Entwicklung der E-Commerce- und Digital-Marketing-Strategie mit dem Ziel, den Umsatz deutlich zu steigern und neue Kunden für den E-Commerce-Shop zu gewinnen sowie die Markenbekanntheit zu erhöhen. Operative Unterstützung bei Planung und Strategie, Pitchmanagement und Projektleitung.
  • Ergebnis: Erfolgreicher Pitch beim Kunden & Vertragsverlängerung als Lead-Agentur. Erfolgreiche Einführung und Markteinführung der Marke inkl. Roll-out einer hochskalierbaren, innovativen Content-Marketing-Strategie, die zu einer signifikanten Steigerung der Markenbekanntheit geführt hat.
brittney weng CSquI0aw Rg unsplash
mario gogh VBLHICVh lI unsplash

Markentransformation einer führenden Strategieagentur

  • Ziel: Neupositionierung der Agentur & Profilschärfung, sowie Straffung des Leistungsportfolios
  • Hintergrund: Die Agentur war Spezialist im Bereich Content-Strategie und Brand-Storytelling für einige der weltweit führenden Technologie- und Verbrauchermarken. Mit zusätzlichem Wachstum wurde die Marke zunehmend ausgedünnt und das Unternehmen wurde primär als Full-Service-Agentur wahrgenommen. Es wurde ein Markenrelaunch angestoßen mit dem Ziel, das Profil des Unternehmens als Strategieagentur mit Fokus auf spezielle Content- und Medienlösungen sowie Venture Development zu schärfen.
  • Projektdauer: 6 Monate
  • Aufgaben: Federführung bei der strategischen Markenpositionierung. Durchführung mehrerer Strategie-Workshops mit Management und Mitarbeitern. Entwicklung neues CD/CI, Markenhandbuchs und Markenpositionierung. Entwicklung des neuen Leistungsportfolios inkl. Profilschärfung, Straffung der Leistungen. Entwicklung einer neuen Unternehmenspräsentation. Entwicklung einer neuen Unternehmenswebsite.
  • Ergebnis: Erfolgreiche Positionierung der Agentur von einer Full-Service-Agentur zu einer führenden Strategieagentur mit Fokus auf spezielle Content- und Medienlösungen sowie Venture Development. Schärfung des Geschäftsmodells und des Leistungsversprechens über alle Kanäle. 12 Monate später: Erfolgreicher Exit in ein internationales Agenturnetzwerk.

Weitere Projekte (Auszug)

BeratungBeratung und Projektmanagement für die Neupositionierung einer bekannten Kosmetik-Marke inkl. Workshops, Wettbewerberanalyse, Marketingplanung
Beratung(Agenturprojekt) Beratung und Marketingplanung für den Launch einer weltweit bekannten Kosmetik-Marke
Beratung(Agenturprojekt) Beratung und Marketingplanung für die Neupositionierung einer Business Unit für einen internationalen Technologiekonzern
PREntwicklung einer Personenmarke und Vertriebsstrategie inkl. Marketing-Technologie und -Automatisierung Set-Up für einen bekannten Unternehmensberater
PREntwicklung einer Marketingstrategie, Website, CD für einen Interim-Manager und PR-Berater
AgenturPitch-Management und Beratung inkl. Marketing-Technologie Set-Up und Marketingplanung für eine weltweite Kosmetik-Marke
Agentur(Agenturprojekt) Strategische Markenberatung inkl. Workshop-Moderation und Training für einen großen deutschen E-Commerce-Store
HandelEntwicklung einer Inbound-Marketing-Strategie inkl. Market- und Wettbewerberanalyse für einen großen deutschen Handelskonzern
Health CareMarktforschung und Wettbewerberanalyse, Beratung für Lead Management und CRM für einen internationalen Hersteller von Medizingeräten
StartupMarketingplanung, Launch-Strategie, Pitch-Deck für eine Seed Runde für ein internationales Solar-Energie-Startup
FMCG(Interim) Projektmanagement, Markenberatung und Workshops für einen deutschen Handelskonzern

© Copyright 2024 Plamper Consulting. Alle Rechte vorbehalten