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Hallo, ich bin Christoph Plamper

Ich entwickle digitale Geschäftsmodelle und innovative Marken- und Marketingstrategien und arbeite mit starken Marken, Agenturen und Start-ups zusammen.

Neugier und eine tiefe Leidenschaft für Unternehmertum und Technologie treiben mich an, mich selbst, aber auch die Strategien und Prozesse meiner Kunden kontinuierlich zu verbessern und neue Fähigkeiten und Technologien weiterzugeben.

Meine besondere Stärke ist es, Teams zu befähigen, sich mit agilen, datengesteuerten Marketingstrategien voll und ganz auf die Erreichung ihrer Markenziele zu konzentrieren.

Profil

Umsetzungsstarker Marketingstratege und -Manager mit besonderer Expertise in digitaler Markenpositionierung, in der Umsetzung von Omnichannel-Marketingkampagnen und Skalierung von Geschäftsmodellen entlang der Customer Journey. Beratungs- und Projekterfahrung als Angestellter, Führungskraft und als Unternehmer.

Prinzipien

Ganzheitlich statt isoliert: Ich verbinde die interdisziplinäre Strategieentwicklung mit agilen Produktentwicklungsmethoden und Marketing Technologien. Dadurch weiß ich, wie man Marketingstrategien entwickelt, die auch realistisch umsetzbar sind.

Praxisnah statt theoretisch: Ich denke und handele stets unternehmerisch, budget- und lösungsorientiert. Mir ist sehr wichtig, dass alle erfassten Kennzahlen auch umsetzbar, alle Prozesse schlank und skalierbar sind, und Marketing immer einen klaren Kundennutzen bedient.

Klar und offen statt überfrachtet: Mein Anspruch ist es, auch komplexe Marketingstrategien und -maßnahmen einfach und zielführend zu vermitteln. Dabei setze ich moderne Präsentations- und Kommunikationsmethoden und Werkzeuge zur Content-Planung und Projektmanagement wirkungsvoll ein.

360° Teamplayer statt Einzelkämpfer: Ich arbeite Hand in Hand für Ihr Team und mit bestehenden Partnern und Ihrem Netzwerk zusammen.

Bio

  • Seit 2010: Gründer und Inhaber von Plamper Consulting
  • Seit 2011: Coach, Mentor und Juror für verschiedene Startups und in Startup-Wettbewerben
  • 2022: Head of Marketing bei Mimi Hearing Technologies, ein führendes Audio-Unternehmen
  • 2019-2021: Head of Marketing bei Healex, einem Management By-Out einer großen deutschen Universitätsklinik, das klinische FHIR-basierte SaaS/PaaS/IaaS-Lösungen und Datenintegration für klinische Studien, klinische Forschung und klinische Versorgung ermöglicht
  • 2016: Co-Founder und Partner von StartBoosters, eine Beratung für Corporate Entrepreneurship
  • 2013-2016: Gründer und Inhaber von Presentiger, eine Agentur für Datenvisualisierung
  • 2011-2013: Co-Founder und Partner von DEIFS, einer KMU-Beratung
  • 2010-2012: Co-Founder und Partner von „Das Unternehmershuttle“, einer Management-Beratung
  • 2009-2010: Freelancer und Berater in Webdesign und Online-Marketing
  • 2008-2009: Marketing Assistent bei METRO Cash & Carry
  • Universität Mannheim & Maastricht: Studium Volkswirtschaftslehre (kein Abschluss wegen einem starken Hörverlust)
  • Verschiedene Weiterbildungen in Marketing, Branding, Projektmanagement, Verhandlungstraining, Marketing Technologien und Web Entwicklung

Markenmanagement: Markenstrategie und Positionierung, Corporate Identity & Design, Marktforschung

Marketing: Marketingplanung, -strategie, -kampagnen über den gesamten Marketing-Mix und die gesamte Customer Journey. Starker Fokus auf Customer Experience, Content Marketing, MarTech & Automation und Webprojekte

Digital Strategy: Digitale Strategie: Entwicklung und Skalierung von digitalen Geschäftsmodellen (B2B und B2C). Verstärkung von Innovationsprogrammen

Unternehmenskommunikation: PR, Influencer Marketing, Reputationsmanagement

Startup coaching: Coach und Berater für mehrere Startups und bei Startup-Wettbewerben (aktuell: McKinsey’s Startsocial, KUER, AXOLOTL)

MS Office, CMS (WordPress u.a.), CRM (Pipedrive, Hubspot u.a.), Projektmanagement (Trello, Jira, Asana u.a.), Marketing-Automatisierung (Hubspot, Marketo u.a.), Social Media (Sprinkler, Hootsuite u.a.), Customer Development (Intercom u.a.), SEO (Sistrix, Xovi u.a.), Analytics (Google, Kissmetrics u.a.), Design/UX (Figma, Sketch, Photoshop, Illustrator), Web Development (HTML, CSS, JS), Automation (Zapier, IFTTT u.a.)

Scrum, Kanban, Agile Management

  • B2B
  • B2C
  • B2B2C
  • Advertising
  • Agencies
  • Automotive / Mobility
  • E-Commerce
  • EduTech
  • Media
  • Mobile Apps
  • Mobile Games
  • Retail
  • SaaS / PaaS
  • Startups
  • Venture Capital
  • Wholesale
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)

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