Ich stelle oft Freiberufler für Kreativ- oder Marketingaufträge ein und vermittle sie weiter. Hier ist meine Checkliste zur Beurteilung eines potenziellen Auftrags oder einer Empfehlung.
Die Grundlagen
- Fähigkeiten – Welche Fähigkeiten hat der Freiberufler zu bieten? Untersuchen Sie seine Fähigkeiten.
- Portfolio – Ob online oder auf Papier, Arbeitsbeispiele sind ein Muss.
- Technische Erfahrung – Verfügt der Freiberufler über Erfahrung mit den Softwareanforderungen oder dem Projekt?
- Professionalität – Verfügt die Person über die erforderlichen professionellen Standards, um Ihr Unternehmen zu vertreten?
- Einstellung & Chemie – Passt diese Person zu Ihrem Team und Ihrem PM? Ist sie begeistert und motiviert, das Projekt in Angriff zu nehmen?
- Prozess – Wie geht diese Person bei der Arbeit an einem Projekt vor? Ist sie organisiert und pünktlich oder eher “langsam”?
- Aufschlussreich – Bringt die Person Erfahrungen in das Projekt ein, die Ihrem internen Team fehlen?
- Innovativ – Hat diese Person neue Ideen und passt sie sich an, oder wird alles von irgendwoher wiederverwendet?
- Angemessenes Budget – Sind Sie und der Freiberufler sich einig, dass die geforderte Arbeit das angebotene Geld wert ist? Wenn der Freiberufler Stundensätze oder Wortpreise verlangt, kann er sich auf ein Projektlimit festlegen?
- Vision – Ist sich der Freiberufler über Ihre Ziele im Klaren? Teilen sie die gleiche Projektvision?
- Zeitplan – Passt die von Ihnen erwartete Zeitspanne realistisch zum Zeitplan des Freiberuflers? Gibt es vorhersehbare Verzögerungen oder Ausfallzeiten?
Projektspezifika
- Fachliche Kompetenz – Welche speziellen Fachkenntnisse hat der Freiberufler für dieses Projekt? Hat der Freiberufler in der Branche gearbeitet oder ist er in diesem Bereich als Hobby tätig?
- Stimme und Stil – Was ist der Stil des Freiberuflers? Wie kann dieser mit der benötigten Stimme, der Marke und dem Tonfall übereinstimmen?
- Kommunikationsprozess – Welche Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation verwendet der Freiberufler? Wird es Probleme bei der Kommunikation mit unserem Team geben?
- Übergabe der Dateien – Wie wird Ihr Freiberufler das Projekt liefern? Müssen Sie ihm etwas Zusätzliches zur Verfügung stellen, z. B. einen Dropbox-Zugang oder einen neuen kostenpflichtigen Cloud-Speicher? Können sie ihre eigene Plattform bereitstellen? Kosten für das Onboarding.
- Projektvorgaben und Aufforderungen – Versteht der Freiberufler Ihren Kommunikationsstil oder benötigt er zusätzliche Anweisungen und Feedback?
- Überarbeitungsprozess – Wie werden die Texte überarbeitet? Verstehen Sie Kosten, Zeitrahmen und Erwartungen.